Nun auch E-Mädchen bei Germania Wernigerode

In der laufenden Saison ist es Germania Wernigerode gelungen, im Bereich der 7 bis 10jährigen Mädchen nach sechs Jahren erstmals wieder eine Mannschaftsstärke zu erreichen. Von den anfangs 19 anwesenden Mädchen sind zu Beginn der Rückrunde immer noch 16 dabei. Leider sind im letzten Herbst die vom FSA angesetzten Turniere mangels Beteiligung ausgefallen. Die Turniere in Niedersachsen fielen einem überschneidenden Leistungsturnier der niedersächsischen Kreisauswahlen sowie der Pandmie zum Opfer und auch eine Hallenmeisterschaft wurde weder im Kreis Nordharz noch im Land Sachsen-Anhalt durchgeführt. Daher hatten sie Mädels nur Training.
Es bleibt zu hoffen, dass die beiden in diesem Jahr bis zum Mai geplanten Turniere in Naumburg stattfinden.

Neben Spielerinnen von Germania Wernigerode sind Mädels aus Halberstadt, Schlanstedt, Blankenburg und Osterwieck im Zweitspielrecht ins Team gerückt. Unter seinen Trainern Marc Brandt, Marco Brandt und Matthias Meißner wird gegenwärtig mittwochs und Freitags von 17.00 bis 18.30 Uhr trainiert.

Anders als bei den Jungen spielen die Mädels auf einer Spielfläche von 25 x 35 Metern, bei der jeweils zwei Tore auf jeder Längsseite stehen. Pro Team spielen drei Mädels. Diese Spielweise soll Spielfreude fördern, allen Mädchen die Gelegenheit geben, sich aktiv zu zeigen und schon früh die Veranlagung zum Umschaltspiel und für schnelle Spielverlagerungen zu fördern.

Interessierte Mädels sind immer gern gesehen, egal ob als Anfängerinnen oder mit ersten Spielerfahrungen in gemischten Mannschaften die mit Jungen (Zweitspielrecht).