A-Juniorinnen erneut Kreismeister

Durch ein wahres Herzschlagfinale wurde die Kreismeisterschaft der A/B-Juniorinnen des Fußballkreises Nordharz (Niedersachsen) im direkten Duell zwischen den Mädels von Germania Wernigerode als Gastgeber und dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer vom TSV Sickte entschieden.
Ganz im Sinne des zu erwartenden spannenden Spieles mussten die Mädels bei sengender Hitze von 34°C antreten. Die stärkere Physis würde letztlich für den Sieg mitentscheidend. Durch den Ausfall von drei Spielerinnen hatten die Gastgeberinnen nur zwei Wechselspielerinnen, was bei der Hitze nicht von Vorteil war. Auch die aufgestellten Wassereimer und die Getränkevorräte machten das Spiel für die Mädels nicht leichter und allen am Spiel mitwirkenden Mädchen wurde sehr viel abverlangt.

Den besseren Start erwischten die Gäste. Sie fanden schneller ins Spiel und ihre Kombinationen zeigten, dass sie selbstbewusst ins Spiel gegangen waren. In der elften Spielminute gingen die Mädels vom TSV nicht unverdient in Führung. Kurze Zeit später kassierten die Germaninnen sogar noch das 0:2. Das Wernigeröder Spiel schien immer noch nach vorn zu verpuffen und erste Probleme mit der Hitze wurden deutlich, doch die Mädels kämpften weiter und wurden mit dem Anschlusstreffer zum 1:2 durch Lina belohnt. Die Hereingabe kam von Lotti, die von Luisa mit einem Pass bedient wurde und sich zur Grundlinie durchgekämpft hatte. In der 26. Minute stellten Helene Krogoll vom TSV den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

Auch die ersten Minuten nach dem Wiederanpfiff machten die Germaninnen wieder Druck und Lina gelang nach zwei Minuten der erneute Anschlusstreffer, den der TSV im Gegenzug nach einem Missverständnis in der Abwehr zum 4:2 beantwortete. Eine Minute machten dann die Gäste ein Geschenk, indem eine Spielerin eine Hereingabe beim Versuch, diese abzuwehren, den Ball zum 4:3 ins eigene Tor lenkte. Doch es wollte einfach nicht mit dem Ausgleich klappen. Wieder war es Helene Krogoll, die in der 46. Minute den Ball im Germania – Tor versenkte. Man merkte es in dieser Phase schon ein wenig den Spielern an, dass sie zwar gewinnen wollten, aber nicht mehr unbedingt daran glaubten, dass sie es schaffen könnten. Andererseits sah man an den Aktionen, dass auch die Kräfte der Sickte-Mädels schwanden. In der 58. Minute gelang dann Luisa nach einem Fehlpass in der Gästeabwehr ein Durchbruch vor das Tor und sie erzielte den Anschlusstreffer zum 4:5. Wieder wuchs die Hoffnung auf einen schon für nicht mehr möglich gehaltenen Sieg. Als dann Lotti kurze Zeit später in der 65. Minute mit ihrem 33. Saisontreffer den Ausgleich erzielte, war der Kampfgeist bei den Mädels offenbar größer, als die Kräfte es eigentlich zuließen. Nach einem guten Pass in die Tiefe nahm Luisa noch einmal all ihre Kräfte zusammen und startete Richtung Tor. Beim Torschuss wurde sie regelwidrig zu Fall gebracht und Lina verwandelte zum 6:5. Was dann kam, war eine reine Abwehrschlacht. Die Mädels aus Sickte versuchten nocheinmal alles, aber das 6:5 könnte über die Zeit gebracht werden, weil sich nun alle an der Verteidigung beteiligten und immer wieder für die Sickter Spielerinnen ein Abwehrbein zu viel da war.

Es war eine tor- und kampfreiches Spiel, welches jede Mannschaft hätte gewinnen können, ohne dass es unverdient gewesen wäre. Bewundernswert war aber der Einsatz und der starke Wille der Mädels unserer Germania, die nie wirklich sich fallen ließen und nie aufgaben, die Kampfeswillen bewiesen haben und vor allem in der letzten Phase als Team alles für den Meistertitel gegeben haben. Für die Mehrzahl der Mädels war es das letzte Pflichtspiel bei den Juniorinnen. Umso schöner der Sieg. Dieses Team hat in der gesamten Zeit als B-Juniorinnen und A-Juniorinnen-Team stets den Kreismeistertitel und, soweit dann auch ausgespielt wurde, den Hallenkreismeistertitel errungen. Ein leistungssarker Jahrgang, der nun den Juniorinnenbereich verlässt und künftig sich bei den Frauen bewähren wird. Wir wünschen Ihnen dabei viel Erfolg, sowie für die berufliche Entwicklung wie auch im privaten Bereich alles Gute. Der Trainer bedankt sich für eine schöne und sehr erfolgreiche Zeit.

Aufstellung: Kube (Tor), L.M. Böthel, L.S.Böthel, Geuke, Klein, Krannich, Lange, Schmidt, und Schulz