Erfolgreicher Jahresbeginn für unsere B-Mädchen

Am 2. Januarwochenende fanden in Bad Dürrenberg nach zwei Jahren Corona bedingter Pause wieder die Hallenlandesmeisterschaften im Futsaal statt. Mit dem Minimalziel, zumindest eine Medaille zu erringen, machten sich die Mädels am 07.01. hochmotiviert auf den weiten Weg. Mit zwei starken Team des MDFFC, des Halleschen FC und dem TSV Lützen war das Erreichen eines Podestplatzes keinesfalls ein Selbstläufer.

Auch unsere Mädels traten mit zwei Teams an, die allerdings durch Krankheit und Verletzungen bedingt mit kleinen Kadern (jeweils einer Wechselspielerin) an. Die gegnerischen Mannschaften hatten fast alle einen doppelt so großen Kader. Die physische Belastung war also entsprechend groß.

TSV Lützen – Germania Wernigerode II 0:5

Das stärkere Team unter Mannschaft II laufend hatte wohl die größten Aussichten, um den Titel mitzuspielen. Nach einem überzeugenden 5:0 Sieg über die Lützener Mädels mussten die Germaninnen anschließend nach jeweils einer kleinen Pause nacheinander gegen die Magdeburger Mädels spielen. Zu diesem zeitpunkt war schon klar, dass der MDFFC seine “Amateure” zu Hause gelassen hatte. Alle angetretenen Spielerinnen des Vereins gehörten zum Landesauswahlkader bzw. teilweise zum Bundesligateam. Um so höher ist es einzuschätzen, dass unsere Mädels hier beide Spiele zu einem Unentschieden kamen. Mit einem 0:0 gegen deren erste und einem 1:1 gegen deren zweite Mannschaft konnte das Trainerteam mehr als zufrieden sein. Allerdings kosteten die Spiele auch sehr viel Kraft, die dann im letzten Spiel gegen die Halleschen Mädels fehlte. Das 2:2 kostete letztlich die Silbermedaille. Das Interne Duell gegen unser zweites Team ging 8:1 aus. Immerhin gewannen die Mädels so die Bronzemedaille, was angesichts des Teilnehmerfeldes eine sehr gute Leistung war.

Germania Wernigerode I – Magdeburger FFC II 0:5

Das zweite Team hatte als Mannschaft I ein sehr schweren Spielplan. Nach dem MDFFC I, wartete nach einem Spiel Pause der MDFFC II und nach einem weiteren Spiel Pause gleich noch der HFC. Erst dann wurden die Pausen etwas größer, aber auch gegen die eigenen Mädels des anderen Teams war man chancenlos. Leider schafften es die Mädles nicht ganz, ihre eigentliche Leiostungsstärke unter Beweis zu stellen. Aber gegen die Niederlagen der starken gegener gleich zu Beginn des Turniers war es auch ein mantale Herausforderung, die sie dann im letzten Spiel gegen TSV Lützen bewiesen. Mit dem verdienten 1:0 Sieg sicherten sie sich in dem stark besetzten Turnier zumindest den 5. Platz.

Die dennoch sehr gute Leistung wurde durch die Trophäen der Torschützenköniging für Tamia und die Trophäe der Besten Torfrau für Lindsay noch einmal deutlich.

Germania Wernigerode I
Gütlein (Tor), Klamroth, Lutter, Novak, Schütze und Spitzer

Germania Wernigerode II
Merker (Tor), Beutel, Dietrich, Doege, Morina und Pehns

Schon früh am Morgen des folgenden Tages fuhr wieder ein B-Mädchen-Team nach Bad Dürrenberg, wo an gleicher Stelle die Hallenlandesmeisterschaft der U 16 – Kreisauswahlen stattfand. Eigentlich sollten unsere Mädels als Harzerinnen den Kfv Mansfeld-Südharz unterstützen. Nach Genehmigung der Teilnahme durch unseren Kfv Harz und den Frauen- und Mädchenausschuss des FSA war dieses Antreten ermöglicht worden, da es offiziell schon seit einigen Jahren keine U16 des Kfv Harz mehr gibt. Zwei tage vor dem Turnier kam die endgültige Information, dass vom Kfv Mansfeld-Südharz keine Spielerin anreisen wird, so dass letztlich die sechs Wernigeröder Mädels allein den Kader dieser Mannschaft bildeten.

Das Turnier war sehr ausgeglichen, wass sich auch im Endstand nachher widerspieglete. Nach einem 1:1 Unentschieden gegen eine starke Mannschaft des Stadfachverbandes Halle, konnten sich die Mädels mit dem anschließenden, klaren 5:0-Sieges gegen die Mannschaft des Salzlandkreises zunächst die die Tabellenspitze setzen. Doch diese Situation veränderte sich durch die 2:0 Niederlage gegen die Mädels aus Wittenberg. Eigentlich war das Spiel sehr ausgeglichen mit guten Torchancen auf beiden Seiten, doch manches Mal sind es Kleinigkeiten, die dann doch Sieg oder Niederlage herbeiführen.

KfV Mansfeld-Südharz/Kfv Harz – KfV Anhalt-Bitterfeld 3:2

Dadurch, dass es aber viele Unentschieden und Punkteteilungen gab, die mitunter sehr überraschen waren, entschied das letzte Spiel des Turniers über die Verteilung der Medaillen. Dieses Spiel war eine Art Endspiel. Unsere durften nicht verlieren, um nicht letztlich bei der Medaillenvergabe leer auszugehen. Der Gegner, die Kreisauswahl von Anhalt Bitterfeld hätte mit einem Sieg noch den Titel erreichen können. Bei einem Unendschieden wäre wieder dieses Team ohne Medaille geblieben und unsere Mädels hätten die Bronzemedaille erhalten. Mit einem Sieg wiederum, der sehr schwer hätte erkämpft werden müssen, hätten unsere Mädels tatsächlich noch den Saalestädtern den Titel entrissen.

Es war für den Trainer sehr überraschend, welche Kräfte die Germaninnen noch einmal freisetzen konnten. Sie dominierten das Spiel zunächst deutlich und der Gegner kam überhaupt nicht ins Spiel. Mit einer großen Leistungsbereitschaft gingen die Mädels viele Wege und spielten nun variabel mit Positionswechsel und gingen auch sehr selbstbewusst in die Zweikämpfe. Mit ihrem starken Willen noch das schier Unmögliche zu erreichen, spielten sie sich in einen Rausch und gingen zunächsat mit dem 1<:0 und kurz darauf mit dem 2:0 in Führung. Alles sah schon nach einem Sieg aus aber innerhalb von nur 75 Sekunden wurden die sehr offensiv stehenden Mädels zweimal ausgekontert und knapp dreieinhalb Minuten vor dem Spielende stand es 2:2. Die Mädels blieben bei ihrem Spiel, ließen aber nun beständig eine Spielerin in der Abwehr. Die Kapitänin übernahm die Verantwortung und ging immer wieder auf die ballführenden Mädels. Dabei erbeutete Sie eineinhalb Minuten vor dem Ende den Ball und versenkte diesen mit einem halbhohen Innenpfostenschuss ins gegenerische Tor. Mit großer Aufopferung verteidigten sie diese Führung und haben letztendlich tatsächlich den Hallenlandesmeistertitel erringen können. Eine ganz starke Leistung, die auch die Trainer die anderen Mannschaften würdigten, indem sie Tamia als Beste Spielerin des Turniers auszeichneten.

Die B-Juniorinnen kehrten am 07.01. mit einer Bronzemedailkle von den Hallenlandesmeisterschaften zurück und errangen am 08.01. für die KfV Mansfeld-Südharz/ Kfv Harz den Hallenlandesmeistertitel der U16.

Aufstellung
Merker (Tor), Beutel, Doege, Gütlein, Runschke und Spitzer