Hallenkreismeistertitel verteidigt

In Ermangelung ausreichender Mädchenfußballmannschaften im Kreisfachverband Harz beteiligen sich schon seit Jahren die Juniorinnen des Fußballvereins Germania Wernigerode am Spielbetrieb des niedersächsischen Fußballkreises Nordharz. Am letzten Wochenende gab es nun die Entscheidungen bei den Hallenkreismeisterschaften. Insbesondere bei den A/B-Mädels ging es um die erneute Titelverteidigung. Seit Februar 2019 ist der Wanderpokal in dieser Altersklasse im Besitz von Germania Wernigerode, und das sollte auch so bleiben.

Für die A/B-Mädchen gab es dieses Mal kein eigenes Turnier, da sich nur drei der sieben in der Kreisliga angetretenen Vereine für den Wettbewerb in der Halle gemeldet hatten. Erstmals fand so am 18. und 19. Februar eine gemeinsame Hallenkreismeisterschaft mit den Frauenmannschaften statt. In zwei Vorrundengruppen spielten insgesamt 12 Teams, davon zwei Juniorinnenteams von Germania Wernigerode die Finalteilnehmer aus. Die beiden Teams haben sich sehr stark gezeigt. Es war kein Qualitätsunterschied zu den Frauenteams festzustellen. In den insgesamt zehn Spielen gab es lediglich zwei knappe Niederlagen, drei Unentschieden und fünf Siege. Ein Wernigeröder Team blieb dabei ungeschlagen und ohne Gegentor, so dass es sich für die Endrunde qualifizierte. Da dieses Team unter den vier Endrundenteilnehmern das einzige Mädchenteam war, stand es bereits vor dem Anpfiff des ersten Halbfinales als Kreismeister der A/B-Juniorinnen fest.

Auch in dem Halbfinale und im kleinen Finale gab es jeweils ein Unentschieden, so dass dann Strafstoßschießen entscheiden mussten, welche leider verloren gingen. Doch auch dieser vierte Platz in der Gesamtwertung der Frauen ist eine hervorragende Leistung. Zur Siegerehrung gab es dann den Wanderpokal wieder zurück, der also nur für eine Nacht nicht in der Vitrine bei Germania Wernigerode stand.

An den beiden folgenden Wochenenden wird mit den eigenen Hallenturnieren am 25. Februar (C-Mädchen), 4. März (A/B-Mädchen und 5. März mit Mannschaften (D/E-Mädchen), jeweils von 10 bis 18 Uhr die erfolgreiche Hallensaison beendet. Am 26. Februar sind alle fußballbegeisterten Mädels ab 10 Uhr ebenfalls in die Stadtfeldhalle zu einem Fußballtag eingeladen, wo mit Spiel und vor allem viel Spaß eine Werbung für den Mädchenfußball erfolgen soll. Hierzu sind alle Interessentinnen und fußballbegeisterte Mädchen im Alter von sechs bis achtzehn Jahren eingeladen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Rückfragen und weitere Informationen können über 0151 28962765 gestellt bzw. eingeholt werden.