8. Harzer Girls-Cup als würdiger Abschluss

Mit dem Hallenturnier am 05.03.2023 (D/E-Juniorinnen) beendeten unsere D- und E-Mädels in der Stadtfeldhalle Wernigerode ihre Hallensaison. Das Starterfeld ließ sich auch in dieser Altersklasse sehen. Die Teilnahme der Mannschaften ist ein Beleg für die Beliebtheit dieses Cups, den dieser in den letzten 10 Jahren gewonnen hat. Leider konnten die Turniere in den letzten beiden Jahren Corona bedingt nicht stattfinden.

Am Turnier der D/E-Mädels reisten Mannschaften aus drei Bundesländern an. Aus Berlin kamen zwei Teams des SCC Berlin. Aus Niedersachsen waren der MTV Wolfenbüttel und der TSV Sickte sowie Sachsen-Anhalt die U 12 des Magdeburger FFC und der Sfv Halle dabei. Germania stellte als Gastgeber zwei Mädchenmannschaften; ein reines D-Mädchen-Team sowie ein gemischtes Team beider Altersklassen. Es gab viele spannende Spiele, die meistens mit knappen Ergebnissen endeten.

Es wurde zunächst in zwei Vorrunden mit Hin- und Rückspiel um die Qualifikation für die Finalrunde gekämpft. Dabei hatte es unser jüngeres Team mit der U 12 des Magdeburger FFC, der 1. Mannschaft des SCC Berlin sowie den Mädels des MTV Wolfenbüttel zu tun. Mit einer einzigen Niederlage gegen den SCC Berlin 1, vier Unentschieden und einem Sieg gegen den MTV Wolfenbüttel erreichten sie den dritten Vorrundenplatz. Sie spielten dann in der Finalrunde gegen das zweite Team des SSC Berlin um den fünften Platz. Hier verloren sie leider 2:0. Doch mit diesem insgesamt erfolgreichen Abschneiden als Sechster des Turniers hatte niemand vorher gerechnet.

Das erste Mannschaft dominierte ihre Gruppe in der Hinrunde. Nach drei Siegen und 10:0 Toren konnte man es in der Rückrunde ruhiger angehen lassen. Zwei Unentschieden und ein Sieg gegen den TSV Sickte reichten für den Sieg in der Vorrundengruppe 2 aus. Im Halbfinale gab es gegen den SCC Berlin I wieder viele Torchancen. Letztlich bedeutete das knappe 1:0 aber den Einzug ins Finale. Dort hieß der Gegner Sfv Halle. Es war ein spannendes Spiel und endete auch auf Grund der guten Leistung der Hallenser Torfrau torlos. Um die Siegertrophäe zu bekommen, bedurfte es eines Strafstoßschießens. Hier zeigte dann die im Turnier nicht immer geforderte Wernigeröder Torfrau ihre Klasse und parierte die Schüsse der Saalestädterinnen. Ohne jegliches Gegentor beendete beendeten die Germania-Mädels das Turnier. Das sollte Mut für die Rückrunde der Landesmeisterschaft geben, die bei den D-Juniorinnen ebenfalls in Turnierform, dann aber auf dem Rasenplatz, ausgespielt wird.

Gedankt sei an dieser Stelle den Trainern und Betreuern, die das Turnier vorbereitet und abgesichert haben sowie der Stadt Wernigerode, die die Stadtfeldhalle zur Verfügung gestellt hat. Ein herzlicher Dank geht vor allen aber auch an die Eltern, die engagiert und liebevoll durch eine kleine Imbiss-Betreuung das Turnier zu einem wirklichen Highlight gemacht haben.

Aufstellungen:
Team I:  Matz (Tor), Franke, Gente, Kolbe, Loß, Medau, M. Schmidt, M. Schmidt und Weber
Team II: Schmidt (Tor), Brandt, Förster, Garz, Hauke, Heyer, Nippert, Nowak, Spitzer und Volkmann