Pokalsieg zum Saisonabschluss

Der Frauen- und Mädchenausschuss des Kreisfachverbandes Fußball Nordharz (Niedersachsen) hat erstmals ein Kreispokal für die D-Juniorinnen ausgeschrieben. In einem gut organisierten Turnier traten hier die Mannschaften vom TSV Sickte, dem MTV Wolfenbüttel sowie Germania Wernigerode an. Die äußeren Bedingungen waren gut. Auf einem sehr gut vorbereiteten Naturrasen wurde in Partien von je 25 Minuten Spieldauer der Pokalsieder gesucht. Besonders hervorzuheben ist auch die kostenlose Bereitstellung von Selters und reichlich frischem Obst (Bananen, Äpfel, Weintrauben und Wassermelonen).

Im ersten Spiel trafen die Teams des MTV Wolfenbüttel und Germania Wernigerode aufeinander. Im Wernigeröder Team waren u.a. auch zwei Neulinge dabei, die ihr Debut in der Abwehr gaben. Schon in diesem ersten Spiel wurde ein gutes Mannschaftsspiel deutlich. Die defensiven und offensiven Mannschaftsteile kooperierten gut miteinander. Obwohl unsere Mädels dieser Altersgruppe im Unterschied zu den niedersächsischen Vereinen noch ohne Abseits und die sonstigen Großfeldregeln spielen, kam es zu weit aus weniger Abseitsstellungen als beim Gegner. Trotz leichter Feldüberlegenheit und vieler erkämpfter Bälle dauerte es einige Zeit bis das erste Tor viel. Einen Pass aus sehr spitzem Winkel lenkte dann eine Wolfenbüttler Abwehrspielerin ins Netz. Der Druck unseres Teams nahm zu, doch auch die Mädels aus Wolfenbüttel kamen zu Chancen. So konnte sich auch Lena, unsere Torfrau, einmal sehr gut auszeichnen, auch wenn der Schiedsrichter anschließend auf Abseits erkannte. Das ständige Nachsetzen im Mittelfeld durch Jona, Matea und Maya und damit die Verunsicherung des Gegners ermöglichte dann das 2. Tor durch Jona. Schon kurze Zeit darauf trat Matea mit einem Schuss aus spitzem Winkel ins hohe lange Eck zum 3:0-Endstand für Germania. An dem Spielergebnis hatte auch die Abwehr um Sophjia mit Leni, Élaine, Malwina und Helen ihren Anteil, indem es ihnen auch immer wieder gelang die Bälle direkt zu denoffensiven Dreiergespann zu passen.

Nach einer kurzen Verschnaufpause mussten die Mädels dann gegen das Team vom TSV Sickte antreten. Es gelang ihnen sehr schnell, das Spiel zu bestimmen. Die Mädels aus Sickte kamen kaum in die Nähe unseres Tores und konnten immer wieder über längere Zeit in ihrer Hälfte gehalten werden. Es gab viele Torchancen, doch immer wieder fehlte das letzte Quäntchen Glück. Die Schüsse von Maya, Jona und Matea gingen immer wieder knapp am Tor vorbei oder konnten von der Torfrau, meist nicht ohne Probleme, entschärft werden. Auch hier dauerte es mehr als 15 Minuten, bis das erlösende und längst fällige Führungstor erzielt wurde. Torschützin war wieder Jona. Drei Minuten später erhöhte dan Maya mit einem Flachschuss in die linke Torecke zum 2:0 – Endstand.

Auch wenn das dritte Turnierspiel zwischen dem TSV Sickte und dem MTV Wolfenbüttel noch gespielt werden musste, hatten sich unsere Mädels mit ihren Siegen bereits den Pokal gesichert. Im letzten Spiel des Turnieres mussten dann die Spielerinnen der hohen Mittagstemperatur und der kurzen Regenerationszeit Tribut zollen und verloren dieses klar mit 5:0. Damit sicherte sich der MTV den 2. Platz.

Der Trainer von Germania konnte stolz auf die Leistung der Mädchen sein. Es war vor allem eine gute Mannschaftsleistung. Èlaine hat sich als E-Mädchen sehr gut geschlagen und auch die beiden Mädels (Leni und Malwina), die erst im Mai mit dem Fußball bei Germania angefangen haben, wurden gut integriert. Da nicht alle Leistungsträger der D-Mädchen mitgespielt haben, kann man sehr hoffnungsvoll in die nächste Saison schauen.

Aufstellung: Matz (Tor), Franke, Hassan, Hauke, König, Schmidt, Schmidt, Weber und Wolanska