Späte Aufholjagd

Am 26.08.2023 starteten die C-Mädchen in die Saison. Das erste Pflichtspiel für die neu formierte Mannschaft wurde in Sickte bestritten. Das Team, bei dem ein Drittel der Mädchen kaum eine Spielerfahrung hat, konnte natürlich nicht an die Leistungen der C-Mädchen der letzten Saison nahtlos anschließen. Das war auch nicht zu erwarten. Zudem machte die ungewohnte Spielfeldgröße und die Beschaffenheit des Rasenplatzes den Mädels etwas zu schaffen. Es gab schon durchaus sehenswerte Spielzüge, aber den Pässen fehlte es dann doch über die Genauigkeit. Doch auch das gastgebende Team des TSV Sickte hatte so seine Probleme. Nach einem ausgeglichenen Spiel endete die erste Halbzeit torlos.

Das änderte sich in der 2. Halbzeit. Bereits in der zweiten Spielminute nach dem Wiederanpfiff gingen die Gastgeberinnen durch ein unglückliches Eigentor der Germania-Abwehr mit 1:0 in Führung. Als fünf Minuten darauf auch noch das 2:0 fiel, war der Spielverlauf etwas auf den Kopf gestellt. Eigentlich hatten unsere Mädels ein wenig die Spielregie in der Hand, doch aus den vielen Chancen konnten sie nichts Verwertbares machen. Dennoch gaben sie nicht auf. Ein Lattentreffer und ein satter Pfostenschuss zeigten, dass dann auch noch Pech im Spiel war. Und mitten in der stärksten Drangphase kassierten die Mädels in der 55. Minute auch noch den dritten Treffer.

Man muss schon den Hut ziehen vor den Mädels, die keineswegs aufgaben und immer stärker wurden. Acht Minuten vor Schluss gelang Ihnen dann endlich der längst verdiente Treffer. Ausgangspunkt war eine Druckphase unmittelbar vor dem Tor von Sickte, bei dem die Abwehr den Ball nicht unter Kontrolle bekam. Einen Versuch, den Ball aus dem Strafraum und der eigenen Hälfte zubefördern, fing Lena ab und beförderte den Ball aus gut zwölf Metern sehenswert ins Netz. Dieser Impuls ging auf das Team über und das Spiel verlagerte sich nun zunehmend in die Spielhälfte der Gastgeberinnen. Nach weiteren fünf Minuten steckte dann Pauline von der Grundlinie einen Ball nach einer Ecke zum kurzen Pfosten durch, wo Jona den Ball über die Torlinie brachte. Einen Schuss von Lena in der 68. Minute konnte die Torfrau aus Sickte mit viel Mühe parrieren und auch den Schuss von Nele in der 70. Minute holten die Torfrau und eine Abwehrspielerin gemeinsam von der Torlinie. Am Ende blieb es beim glücklichen Weg der Gastgeberinnen.

Das Trainerteam der Germaniamädels war mit der Leistung sehr zufrieden. Insbesondere das Aufbäumen gegen die Niederlage und die Mannschaftsleistung haben das gute Potential des Teams gezeigt. Auch wenn das erste Spiel verloren ging, so kann das Team durchaus um die Meisterschaft in der Kreisliga mitspielen.

Aufstellung: Matz (Tor), Büttner, Casalis, Fiebig, Franke, Garz, Hassan, Jarchow, König, Weber und Wolonska