Überraschung zum Rückrundenstart

Aufgrund der unterschiedlichen Anzahl der absolvierten Spiele in der Herbstserie entschied der Frauen- und Juniorinnenspielausschuss des Fußballkreises Nordharz (Niedersachsen) für die C-Juniorinnen einen kompletten Neustart. Dadurch konnte auch noch mit dem TSV Lesse ein neues Team in den Wettbewerb einsteigen. Für das C 3 – Juniorinnen-Team, überwiegend auch D- und E-Mädchen bestehend, wartete bereits am ersten Spieltag ein schweres Spiel beim SSV Sehlde. Dabei nutzte die C 3 die Option, eine Spielerin, die um ein Jahr überaltert ist, ins Team zu holen. Martha hatte insbesondere die Aufgabe, die Mädchen, die meistenteils erst in dieser Saison mit dem Fußball angefangen haben, zu führen. In der Coronapause verlor die C 3 drei C- und eine D-Juniorin, konnte aber zugleich eine E- und eine D-Juniorin wieder aufnehmen, was zu einer weiterin Verjüngung des Teams führte.

Gegen den TSV Sehlde gab es in der Hinrunde bereits ein Spiel, welches 5:2 verloren wurde. Diese Mal, das heißt am ersten Spieltag der Meisterschaft sollte es aber völlig anders kommen. Der frühe 0:1 – Rückstand schien die Mädels wenig zu beeindrucken. Bereits in der 10. Minute erziehlte Marta das 1:1. Die Gastgeberinnen drückten mächtig auf das Wernigeröder Tor, doch die Angriffe und Torschüsse konnten immer wieder abgewehrt werden. In der 17. Minute wurde dann das Spiel gedreht. Mit einem sehenswerten, direkt verwandelten Freistoß erhähte Martha auf 2:1. Damit ging es dann in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit versuchten die Gastgeberinnen alles. Doch die Physis der Mädels zollte dem Fakt, das die Sehlder Mannschaft keine Auswechselspielerinnen hatte Tribut. Dennoch blicb das Spiel heiß umkämpft. Das Team von Sehlde sah technisch und spielerisch besser aus. Unsere Mädels hielten aber als Team kämpferisch dagegen und hielten den Vorsprung. Kurz vor Spielende verwandelte Martha in der 68. Minute wiederum einen Freistoß direkt und stellte den 3:1 – Endstand her.

Leider währte die Freude über den Sieg nur kurz. Das gegenerische Trainergespann verglich die Spieleinsätze und fand heraus, das Martha Anfang November und einen Tag vor dem Spiel am 18. März zwei aufeinanderfolgende Spiele ihrer B-Juniorinnen-Mannschaft bestritten hatte, den Wernigeröder Trainer war nicht mehr gewahr, das das letzte Spiel der B im November abgesagt wurde, in dem der Einsatz von Martha kein Thema war. Damit war der Regelauslegung nach Martha festgespielt und hätte bei der C nicht auflaufen dürfen.

Nun kann man sich streiten, welchen Vorteil es der Mannschaft bringt, beide spiele lagen mehr als vier Monate auseinander. Aber die Regel muss eingehalten werden und so wird ein Verlierer zum Tabellenführer.
Die Mädels bekamen den Sieg aberkannt und stattdessen eine 0:5 -Tore – Wertung. Manchesmal geht es eben nicht um den Fußball, sondern um Regeln, so unsinnig sie auch sein mögen. Die nächsten zwei Spiele in der B sowie die nächsten drei Spiele in der C wird Martha mächtig fehlen.