Starke Vorstellung der D-Juniorinnen zum Saisonfinale

Mit einem starken Auftritt zum letzten Landes-Turnier verabschiedeten sich die D-Juniorinnen aus der laufenden Saison. Beim ersten Turnier noch erfolglos, konnte eine Teilnahme am zweiten Turnier auf Grund der Pfingstferien zu realisiert werden.
Zum dritten Turnier fuhren die Mädchen dennoch gut gelaunt nach Allstedt. Im Turnierverlauf zeigten die
Mädels eine sehr engagierte Leistung und wussten in den einzelnen Spielen zu überzeugen.
Für das erste Spiel hieß es zunächst, gut ins Turnier zu starten. Der Gegner, Besiegdas Magdeburg, erhielt zudem Verstärkung aus unserem Team. Besiegdas hatte keine Wechselspielerin und so hat sich Luise bereit erklärt, das Turnier bei diesem Team zu bestreiten, um den Chancenausgleich etwas zu erhöhen.
letztlich war es sehr warm und während des Turniers kam diese Hilfe recht.

Die Mädels von Germania nehmen das Zepter des Spiels in die Hand. Während die Zwillinge, Matea und Maya gemeinsam mit Laura in der Besiegdas-Hälfte und deren Tor immer wieder für Gefahr sorgten, hat die Abwehr mit Sophia, Letizia und Nele eine sichere Abwehr geleistet. Jona fügte sich nach ihrer Einwechslung nahtlos in das Team ein. In der 7. Minute gingen die Mädels durch das erste Tor von Laura in Führung, in der 10. und 12. Minute erhöhte dann auf 2 bzw. 3:0. Greta, die Torfrau, konnte sich hier noch nicht beweisen. Außer einem Abstoß hatte sie keinerlei Ballkontakte.

Das zweite Spiel gegen den HFC zeigte deutlich, welche Fortschritte die Mädels in dem Jahr gemacht haben. Das Spiel war absolut ausgeglichen und die Wernigeröderinnen waren dem Sieg etwas näher, als die Hallenserinnen. Vor allem die guten Seitenverlagerungen im Spiel und das nach vorn orientierte Direktspiel war schon von guter Präzession.

Im dritten Spiel stand nun mit der KAW Anhalt-Bitterfeld der haushohe Favorit gegenüber. Die Germaninnen zeigten eine durchaus couragierte Leistung und hielten lang mit. Insbesondere des Abwehrverhalten und die Kaufbereitschaft des Mittelfeldes waren in diesem Spiel nicht so ausgeprägt, wie im restlichen Teil des Turnieres. So musste sich auch des Öfteren Greta im Tor auszeichnen. Trotzdem fiel dann doch noch das 0:1 und die Germania verlor das erste Spiel gegen den späteren klaren Landesmeister.

Vor dem vierten Spiel gegen SV Sittendorf musste der Trainer eine vorläufige Mannschaftsaufstellung machen, da diese Mannschaft das erste Mal am Start war. Aus den Beobachtungen der vorangegangenen Spiele des Teams, die er zeitweise verfolgen konnte, entschied er mit den Mädels, eine offensivere Variante zu spielen und verringerte die Abwehr zugunsten des Mittelfeldes um eine Spielerin, auf 2-3-1. Die Mädels setzten die Vorgabe des Trainers sehr gut um und Sittendorf verblieben kaum Entfaltungsmöglichkeiten. Einige technische Mängel dieser “Fußballneulinge” wussten die Mädels zu nutzen. Nach dem 1:0 in der 1. Spielminute durch Lissi sowie dem 2:0 in der 6. Minute durch Maya folgten keine Tore mehr. Zuviel Klein-Klein und zu wenig Zusammenspiel ließen keine weiteren Torerfolge zu.

Vom fünften Spiel hing dann so Einiges ab. Die drei Punkte für einen Sieg waren Pflicht, wollte man sich trotz des enormen Punkterückstandes in der Gesamtwertung noch von mit einreihen. Entsprechend engagiert ging das Team gegen die KAW Mansfeld-Südharz ins Spiel. Als die Mädles nach dem Doppelschlag von Lena (3. Minute) und Laura (6. Minute) 2:0 in Führung waren, ließen sie die Südharzerinnen kaum noch aus deren eigener Hälfte raus. In der 11. Minute stellte Maya dann mit dem 3:0 den Endstand her.

Das letzte Turnierspiel gegen die Stadtauswahl Halle war eigentlich relativ ausgeglichen. Durch einen Stellungsfehler in der Abwehr, gelang den Hallenserinnen die 1:0 Führung. Doch die Harzerinnen kämpften weiter, auch wenn bei manchen der “Akku” leer zu sein schien. Drei Minuten vor Schluss erhielten sie die Chance zum Ausgleich durch einen “Handelfmeter”. Leider konnte dieser nicht verwandelt werden, Kuriose Schützenhilfe leistete dabei der nicht überzeugende Schiedsrichter. Die Hallenserinnen stellten für den Strafstoß eine Feldspielerin ins Tor, die kurz darauf als solche, ohne dass es eine Spielunterbrechung /mit einem ev. Wechsel) gab, wieder in Erscheinung trat. Auch die Torfrau stand während des Strafstoßes neben dem Torpfosten im Strafraum.

Nur mit einem Sieg in diesem Spiel hätten die Germaniamädels noch den dritten Platz in der Gesamtwertung erringen können. So bleibt Ihnen der Trost, beim Turnier sowie der internen Wertung der Vereinsmannschaften auf dem dritten Platz gelandete zu sein. Es war ein starker Auftritt, mit dem die Mädels noch so einige Mannschaften hinter sich lassen konnten und letztlich nur drei Punkte zum Podest fehlten. Der Kern der Mannschaft wird auch in der folgenden Saison die D-Juniorinnenmannschaft unseres Vereins bilden. Lediglich zwei Mädels (Lena und Nele) steigen in das C-Juniorinnenteam von Germania auf. Das Trainergespann ist daher optimistisch, dass man wohl mit Recht in der nächsten Saison mit einem guten Ergebnis rechnen kann.

Besetzung: Greta Sünnemann (Tor), Lena Casalis, Jona Franke, Nele Jarchow, Laura Loß, Matea Schmidt,
                  Maya Schmidt Letizia Schulze, Lissi Staginnus, Sophias Weber
                  und Luisa Krüger (Aushilfe bei Besiegdas Magdeburg)