Double 2021 / 22 ….. !!!!

Der letzte Abpfiff für die C-Junioren der JSG Wernigerode in der Saison 2021/22 ist erklungen und auf bzw. neben dem Neinstädter Fußballplatz gab es kein Halten mehr. Denn soeben hatte die Mannschaft nach dem Staffelsieg in der Landesliga auch den Kreispokal gewonnen und damit das „Double“ nach Wernigerode geholt.
Gegner in diesem Finalspiel war der SV Stahl Thale und wenn man zu Beginn des Spiels, aus Sicht der Wernigeröder mit Prognosen zum Ergebnis vorsichtig war, dann räumte der Verlauf der Partie jegliche Zweifel fort. Von Beginn an waren die Spieler aus Wernigerode spielbestimmend und schnell kam die Mannschaft zu ersten Möglichkeiten in Führung zu gehen. In der 11. Minute war es dann soweit, Louis Roßberg erzielte das 0:1. Schon 3 Minuten später erhöhte die JSG auf 0:2 und wieder war Louis der Torschütze. In der 27. Minute folgte nach einer weiteren schönen Kombination das 0:3 durch Hannes Zilling. Dies war auch der Zwischenstand zur Halbzeitpause, in der beide Mannschaften schnell versuchten ein schattiges Plätzchen zu finden. Bei sommerlichen 30 Grad um die Mittagszeit lieferten die Wernigeröder auch in den zweiten 35 Minuten eine souveräne Leistung. So wurden weitere Chancen herausgespielt und die Offensivbemühungen des Gegners aufmerksam unterbunden. Das Trainerteam um Daniel Stechhahn nutzte im Verlauf der zweiten Hälfte das komplette Wechselkontingent aus und auch die frischen Spieler sorgten für klare Verhältnisse auf dem Platz. Zwar kämpften die Jungs des SV Stahl Thale tapfer gegen die drohende Niederlage, aber mit zunehmender Zeit und schwindenden Kräften war diese Partie letztendlich entschieden. Das 0:4 durch Noah Turk in der 63. Minute war dann nur noch Formsache. Und schließlich setzte Hannes Zilling in der 70. Minute den Schlußpunkt der Partie und netzte mit seinem zweiten Treffer zum Endstand von 0:5 ein.
Nach der Übergabe des Pokals und der Siegermedaillen feierte die Mannschaft ausgelassen mit den mitgereisten Fans. Eine tolle Saison fand hier ihr Ende und alle Spieler dürfen stolz auf die gebrachten Leistungen sein. Nach zwei Spielzeiten, die leider durch die Corona-Pandemie ein vorzeitiges Ende fanden, konnte sich das Team in diesem Jahr gleich doppelt belohnen.

Aber diese Leistungen wären nicht möglich ohne das Team hinter dem Team, nämlich die Trainer, die diese Mannschaft in dieser Spielzeit betreuten. Erfolgreiche Vereinsarbeit ist nicht möglich ohne das Engagement genau jener Männer, die zwischen dem eigenen Berufs- und Familienleben, auch noch 3 bis 4 mal in der Woche Zeit finden, eine Gruppe Halbwüchsiger zu trainieren und nebenbei noch all die organisatorischen Dinge managen. Ein Engagement, das weder Spieler, noch Eltern und auch der Verein nicht als selbstverständlich erachten dürfen und für das man am Ende des Tages auch einfach mal danke sagen darf.
Es gehört sicher eine Menge Enthusiasmus, die Liebe zum Spiel und wahrscheinlich auch ein Stückchen Fußballverrücktheit dazu diesen ehrenamtlichen Job mit Leben zu erfüllen. Und all diese Dinge attestiere ich euch gerne…. Danke, Daniel Stechhahn, Matthias Müller und Uwe Schulz für euer engagiertes Arbeiten mit diesem Team!

Was jetzt noch bleibt ist mein Dank an weit über 500 Leser des letzten Beitrages, ich freue mich auf die neue Saison und wünsche allen eine erholsame Sommerpause!