Spielabbruch im Landesligaduell

Einen Tag nach dem Startsieg in die Kreisliga gegen den TSV Lesse mussten die B-Juniorinnen in der Landesliga gegen den Magdeburger FFC antreten. Eine konzentrierte Mannschaftsleistung war erforderlich, wollte man im Kampf um den Landesmeistertitel dabei sein. In den letzten beiden Jahren war ja nur ein eingeschränkter Spielbetrieb möglich und nun stand eine neuformierte Mannschaft auf dem Platz, die am Vorabend das erste Mal so zusammen gespielt hat. Es war klar, dass noch nicht alle Probleme im Zusammenspiel gelöst waren. Doch die Mannschaft war hoch motiviert und zeigte eine engagierte Leistung.

In einem sehr schnellen Spiel mit zahlreichen Torchancen auf beiden Seiten konnten die Hausherrinnen auf dem heimischen Kunstrasen sich nach und nach eine leichte Dominanz erspielen. Vor allem durch die weiten Flanken aus der Abwehr in die Sturmspitze wurden die Magdeburger Mädels daran gehindert, zu offensiv zu spielen. Immer wieder setzten die Wernigeröderinnen durch weite Flugbälle von Martha Morina auf Tamia Beutel und vor allem Lara Eigert Nadelstiche, die ihre Wirkung nicht verfehlten. Nach den ersten 10 Minuten kamen ie Bälle immer genauer an. Die Chancen wurden dadurch hochkarätiger und in der 20. Spielminute konnte Lafer Eigert einen solchen Ball nutzen. Sie lösste sich von Ihrer Gegnerin und lief allein aufs Tor zu und erzielte das 1:0.

Dennoch blieb das Spiel weiter offen und die Magdeburgerinnen erhöhten den Druck. Das Wernigeröder Team verteidigte in einer sehr geschlossenen Spielweise und hatte ihrerseits weitere Chancen.. Einen dieser Angriffe stoppte eine Magdeburger Abwehrspielerinnen in der 33. Spielminute mit einem groben Foul gegen Martha Morina. Der Schiedsrichter, der dieses wohl nicht erkannte, ließ weiterspielen und der MDFFC kam zu einer dicken Torgelegenheit. Doch nicht zum ersten Mal passte Lindsay Merker im Germaniator auf und es gelang ihr, den Ball vor der heranstürmenden Spielerin aus Magdeburg zur Seite abzulenken. Die Stürmerin konnte jedoch nicht mehr stoppen und stürzte in die Wernigeröder Torfrau. Nach einer 40minütigen Unterbrechung, in der die Spielerin vom alarmierten Rettungsdienst versorgt und in Krankenhaus gebracht wurde, brach der Schiedsrichter nach Rücksprache mit beiden Teams das Spiel ab. Die Diagnose einer Unterschenkelfraktur bestätigte sich später. Das Wernigeröder Team wünscht ihr eine baldige und komplette Genesung.

So gab es in diesem Spiel keinen Sieger. Das Spiel wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Am 15.10. ist dann mit dem Pokalhalbfinale, ebenfalls auf dem Kohlgarten, das nächste Aufeinandertreffen beider Teams.

Aufstellung: Merker (Tor), Beutel, Dietrich, Eigert, Gütlein, Häni, Hesse, Jogsch, Klamroth, Luther, Morina und Schütze