Guter Einstieg in die Landesmeisterschaft

Bei regnerischem Wetter traten die D-Juniorinnen mit ihrem ersten Turnier in Zschornewitz zum ersten Landesturnier an. Mit Beginn der neuen Saison muss für das Team eine neue Abwehr aufgebuat werden, Da Nele in die C-Jungend wechseln musste und Sophia nicht mehr in Deutschland lebt. Für das erste Turnier war nicht sehr viel Zeit zur Vorbereitung, so dass entschieden wurde, aus einer starken Verteidigung heraus zu spielen.

Bei äußerst widrigen Bedingungen, böhiger kalter Wind und Dauerregen, musste das Team zuerst gegen den MDFFC antreten. Die Magdeburger, eine eingespielte Mannschaft war an diesem Tag für unsere Mädchen zu stark. Vor allem bei Standards zeigten die Magdeburgerinnen, dass sie ein eingespieltes Team sind. Mit einstudierten Eckballvarianten kamen sie zu drei Treffern. Am Ende hieß es 0:5.

Unsere Mädchen zeigten aber Moral. In einem Spiel außerhalb der Wertung gegen die Kreisauswahl von ABI/ Wittenberg gingen die Mädels durch ein Tor nach einem sachönen Spielzug 1:0 in Führung. Erst in der vorletzten Spielminute mussten sie dann noch den Ausgleich hinnehmen.

Gegen die JSG Romonta Seegebiet lief es dann richtig gut. Die Mädels fanden Selbstvertrauen und kombinierten sich teilweise sehenswert durch die gegnerische Abwehr. Insbesondere die Hereingaben von der Seite direkt vor das Tor brachten die Mädels von Romonta immer wieder in Bedrängnis. Die Mädels erzielten zwei Tore und konnten so die ersten Wertungspunkte verbuchen.

Anschließend standen nach einer kurzen Pause gegen Blau-Weiß Zorbau auf dem Platz. Auch hier gelang wieder die frühe Führung durch ein Abstaubertor. Die Zorbauer Mädels wurden kontermäßig überspielt, doch die starke Torfrau konnte den Schuss abwehren, jedoch nicht den Nachschuss. Das Spiel gestaltete sich recht ausgeglichen und auch die Zorbauerinnen kamen zu Chancen. Jedoch fiel kein weiteres Tor und so kamen die nächsten drei Punkte aufs Konto.

Das letzte Wertungsspiel war gegen den HFC zu betreiten. Der HFC bestimmte zwar weitestgehend das Spiel, doch die Germaninnen machten die Räume eng. Dennoch mussten zwei Tore kassiert werden. Dennoch hätte das Spiel fast noch eine Wendung erlebt. Die Abwehr von Halle und deren Torfrau spielten hinten sehr nachlässig. Mehrfach war die Chance da, einen der Bälle, die vor dem Hallenser Tor abgefangen wurden, auch ins Netz zu befördern. In der zweiten Hälfte gelang dies dann auch. Der 2:1-Anschlusstreffer gab dem Team noch einmal Auftrieb und es gelang erneut, Druck auf die HFC-Abwehr aufzubauen. Eine Abwehrspielerin legte den Ball innerhalb des Strafraumes auf die Torfrau zurück, die diesen dann aufnahm. Eigentlich einer regelwidriger Rückpass. Der Schiedsrichter war aber der Meinung, dass ein Rückpas erlaubt sei. Es hätten das Unentschieden und damit ein weiterer Punkt sein können. So blieb es beim 2:1

Das letzte Spiel unserer Mädels war dann wieder außerhalb der Wertung gegen die Stadtauswahl von Halle. Das Spiel war wieder sehr ausgeglichen und beide Seiten suchten ihre Chancen, zu Toren zu kommen. Kurz vor Ende des Spieles schoss sich dann eine Abwehrspielerin den Ball selbsat an den Arm. Nach Ansicht der Schiedsrichter war dieser zu weit vom Körper ab und es gab Strafstoß. Dieser wurde sehr hart getreten, doch unsere Torfrau hielt diesen zunächst, doch der Nachschuss ging dann ins Tor. So kam die Stadtauswahl zu einem sehr glücklichen 1:0-Sieg.

Insgesamt war der Trainer sehr zufrieden mit der Leistung es Teams. Die Mädels haben sich bravoriös geschlagen und mit dem 3. Platz im Turnier einen guten Einstand in die Landesmeisterschaft hingelegt.

Aufstellung: Matz (Tor), Franke, Gente, Hauke, Medau, Nippert, M. Schmidt, M. Schmidt, Staginnus, Sünnemann