Juniorinnen auch auswärts siegreich

Am 24.03.2023 reisten die A/B-Juniorinnen zum ersten Auswärtsspiel der Rückrunde. Selbstbewusst konnten die Mädels in des Spiel gehen. Dieses Selbstvertrauen begründete sich darin, bisher alle Spiele in der Liga und auch fast immer gegen Wolfenbüttel gewonnen zu haben. Auch der Fußballplatz auf der sehr beneidenswerten, modernisierten Sportanlage kam der Spielanlage entgegen, einziges Manko war das ungeliebte Kleinfeld, da das Spiel auf dem verkürzten Großfeld mehr Platz für die Spielentfaltung bietet.

So ging es die ersten Minuten etwas ungeordnet auf beiden Seiten zu, doch die Germania fand dann schnell zu besserer Ordnung. Marie erzielte in der 8. Minute die verdiente Führung und erhöhte bereits zwei Minuten später auf 2:0. Trotz drückender Überlegenheit schafften es die Mädels dann lange Zeit nicht zu einem weiteren Torerfolg, was teils an der guten Abwehr der Mädels aus Wolfenbüttel, aber öfter an ungenauen Pässen lag. In der 29. Minute gab es von Lindsay vom Tor einen weiten Abschlag, den Marie annahm und mit einem feinem Heber über die etwas zu weit vorm Tor stehende Torfrau der Heimmannschaft zum 3:0 nutzte. Noch vor der Pause konnte sich in der 32. Minute durchsetzen und erzielte das 4:0.

Die zweite Halbzeit begann mit einer Menge Leerlauf bzw. einer Verlagerung des Spiels in die Mittelfeldzonen. Beide Seiten verloren dort schnell die Bälle, weil sie die Spielfeldbreite nicht zu nutzten wussten. Nach dem 5:0 durch Lara in der 57. Minute kam zumindest in das Wernigeröder Spiel wieder ein bisschen Fahrt. Die Überlegenheit war jetzt sehr deutlich. Die zu steilen Pässe in die Tiefe, ungenaue Abspiele und auch teils fehlende Konzentration beim Torabschluss verhinderten eine deutlichere Führung. In der 60. Minute gelang Vivien ein sehenswerter Kopfballtreffer. Die Flanke hierzu war ein Eckball von Patricia. Auch in der Folge überrannten die emsig arbeitenden Mädels Vanessa, Natalie und Daniela immer wieder die Mädels aus Wolfenbüttel. Aber immer wieder zeigte sich das Problem der Chancenverwertung. In der 74. Minute lief dann Emma mit dem Ball durch das Mittelfeld, wurde mittels Doppelpass bedient und netzte aus kurzer Entfernung zum 7:0-Endstand ein.

Unterm Strich war es dennoch eine gute Leistung. Das Team von Germania hat das Spiel überlegen gestaltet und diktiert. Lindsay, als Torfrau, sowie Fine, Natalie, Daniela und Emma leisteten ein gute Abwehrarbeit und vermochten mit guten Zuspielen den Sturm zu unterstützen. Auch kam es mit den Einwechslungen von Daniela, Emma und Angelina kam es zu keinen Brüchen im Spiel. Jede Spielerin fand sich schnell in ihrer vom Trainerteam zugewiesenen Position zurecht. Mit dem 7. Sieg im 7 Spiel, 91 geschossenen und lediglich 4 kassierten Toren meldeten unsere Mädels ihren Anspruch auf die erneute Verteidigung der Meisterschaftsschale an.

Aufstellung: Merker (Tor), Dietrich, Ernst, Geuke, Hörig, Koch, Liese, Morina, Oels, Pehns und Rönnecke