Ein hochverdienter Sieg

Unsere C-Mädchen können es doch! In einem guten Spiel belohnten sich unsere Mädels endlich mit dem ersten Sieg. Gegen die erste Mannschaft des SV Engelade-Bilderlahe zeigten sie eine wirklich starke Leistung und gewannen hochverdient mit 5:1.

Bei guten äußeren Bedingungen stand das Team nach den beiden bisherigen Niederlagen gegen Sickte und Wolfenbüttel im dritten Spiel schon etwas unter Druck. Die Gastmannschaft, bisher mit zwei Siegen, reiste mit viel Selbstvertrauen an. Sollte man der Statistik trauen, so galt diese, bisher ohne Punktverlust, mit sechs Punkten und ein Torverhältnis von 12:1 als Favorit. Doch nach erst zwei Spieltagen ist eine Statistik immer relativ.
Auch unsere Mädels waren hochmotiviert und wollten das erste Heimspiel nutzen, um Punkte zu sammeln. Leider war das Team wieder nicht in voller Besetzung. Mit Nele und Leni fehlten ausgerechnet zwei Abwehrspielerinnen. Auf der anderen Seite spielte das erste Mal Sophia R. aus Blankenburg mit, so dass es möglich war, das Team umzustellen.

Zwar kam der erste Angriff der Gäste ziemlich schnell in Richtung unseres Tores, er konnte letztlich durch eine gemeinsam agierende Abwehr entschärft werden. Doch schon bald übernahmen die Germaninnen das Spielgeschehen und wussten mit guten und gefährlichen Angriffen Druck auf das gegnerische Tor zu machen. Bereits in der 5. und 8. Spielminute gelang jeweils Sophia R. ein Doppelschlag. Sie setzte sich jeweils gegen zwei Abwehrmädels durch und erzielte so die wichtigen Treffer für das Wernigeröder Team, die die nötige Sicherheit gaben. Zugleich hinterließen diese bei den Gästen doch eine deutliche Wirkung.

In der 16. Minute gab es für die Gastgeberinnen einen Freistoß, ca. 12 Meter vom Tor entfernt. Unser Kapitän Jona verwandelte diesen zur 3:0 – Führung. In der Folge versuchten die Gäste die Initiative zu übernehmen, aber es gelang immer wieder, die Angriffe zu stoppen oder so zu stören, dass gezielte Torschüsse kaum zu Stande kamen. In eine solche Phase hinein erzielte Pauline in der 32. Minute aus spitzem Winkel da 4:0. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Pause.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit bemühten sich die Mädels des SV um eine Ergebniskorrektur und spielten mit etwas mehr Druck auf unser Tor. Doch auch hier konnten unsere Mädels die Torchancen der Gäste gering zu halten. Bei einer dieser Aktionen verletzte sich Sophia W. so sehr, dass sie ausgewechselt werden musste. Die Mannschaft wurde entsprechend umgestellt. Doch eine fehlende Abstimmung in der 49. Minute ermöglichte dann Lucia Nachtwey doch das 1. Tor für die Gäste.

In der Folge nah die Qualität des Spieles etwas ab. Durch die vielen Wechsel das Gastmannschaft kam sehr viel Unruhe ins Spiel. Alle zwei bis drei Minuten wurden jetzt Wechsel bzw. Doppelwechsel vollzogen. Zumindest auf den Spielfluss hat dies negativ ausgewirkt. In der 63. Minute erzielte dann Lena C. mit einem schönen Fernschuss aus 20 Metern den 5:1 – Endstand.

Als Fazit wäre zunächst festzustellen, dass die Mädels von Germania Wernigerode ein gutes und mannschaftlich geschlossenes Auftreten gezeigt haben, dass in vielen Situationen beim Kampf um den Ball entscheidend war. Sie haben sich gemeinsam unterstützt und auch mit tollen Einzelaktionen zu überzeugen gewusst. Es war eine völlig andere Körpersprache und eine viel bessere Präsens als bei der 4:0-Schlappe in Wolfenbüttel. Der Sieg wird die Mädels hoffentlich beflügeln und Ihnen für die letzten drei Spiele bis Weihnachten das nötige Selbstvertrauen geben. Die Trainer waren mit dieser Leistung sehr zufrieden.

Aufstellung: Krüger (Tor), Casalis, Franke, Garz, Hassan, Matz, Preuß, Runzer, Weber und Wolanska