Zweiter Heimsieg

Mit einem deutlichen 10:2 – Heimsieg gegen den SV Neiletal haben die C-Mädchen in der Kreismeisterschaft weiter an Boden gut gemacht und Anschluss an die Tabellenspitze gefunden. Da im Parallelspiel der MTV Wolfenbüttel gegen den SV Engelade/Bilderlahe 1:0 verlor, liegen nun drei Teams mit 9 Punkten auf den ersten drei Plätzen und unsere Mädels mit sechs Punkten auf dem vierten Platz.

Das Flutlichtspiel am Freitagabend fand auf verkürztem Kleinfeld statt. Bei diesem Model, was in Niedersachsen gespielt wird, sind vier Feldspielerinnen und eine Torfrau auf dem Platz. Mit dieser Spielvariante will es der Kreis Nordharz Teams ermöglichen mitzuspielen, die weniger als sieben Fußballmädels für ein Team haben. Auf verkürztem Kleinfeld mit Großfeldregeln, wie u.a. Abseits zu spielen, ist für Schiedsrichter und Spielerinnen schon eine Herausforderung.

Trotz einiger Anfangsprobleme gingen die Germania-Mädels das Spiel konzentriert an und hatten schnell die Feldhoheit. Bereits nach 23 Minuten stand es 5:0. Die Tore erzielten Sophia, Lena C., Nele und Malwina. Doch dann lies die Konzentration nach und auch der Wechsel von Spielerinnen, die noch nicht so viel Spielerfahrung hatten, wirkte sich negativ auf den Spielfluss aus. Innerhalb von drei Minuten kamen die Gäste dann zu zwei Treffern. Mit diesem Resultat ging es dann in die Halbzeit.

Fünf Minuten nach Wiederanpfiff gelang dann der Germania das 6. Tor. Trotz klarer Feldüberlegenheit gelang es aber nicht oft, klare Chancen zu erarbeiten. Und wenn, dann wurden diese zu leichtfertig vergeben. Auch das 7:2 brachte noch keine richtige Ruhe in unsere Angriffe und Neiletals Gegenwehr nahm nochmals zu. Erst der Treffer von Lena C. aus gut 15 Metern zum 8:2 zeigte dann bei den Mädels aus Neiletal Wirkung. Mit dem 9:2 und dem 10:2 – Endstand durch Lena M. ging das Spiel mit dem erwarteten Sieg zu Ende.

Trotz des Sieges, der das Team kurzzeitig auf Platz 3 in der Tabelle brachte, gab es eine Menge zu besprechen. Es war noch nicht die notwendige Harmonie im Teamspiel gegeben, wie man sie bereits gegen Engelade/Bilderlahe I sah. Natürlich waren die Ausfälle der verletzten Mädels (Jona und Sophia W.) zu spüren.
Dennoch zählen am Ende des Tages erst einmal die Punkte und Tore. Hier haben die Mädels ihre Pflicht mehr als erfüllt.

Aufstellung: Krüger (Tor), Casalis, Hassan, Jarchow, Matz, Preuß, Runzer und Wolanska.